Gründung 1936

Historie


1936
   
Gründung als Einzelfirma durch Werner Büttner in Stettin/Pommern. Herstellung von Treibriemen und technischen Lederartikeln und Sattlerarbeiten.

1946
Nach dem Zweiten Weltkrieg Vertreibung und kurze Zwischenstation in Schwerin/Mecklenburg-Vorpommern. Fortführung der in Stettin ausgeübten Tätigkeiten.

1951
Verlegung der Firma nach Lübeck in die Innenstadt, Glockengießerstr. 63. Fortführung der Firma als Einzelfirma durch Werner Büttner unter dem gleichen Namen. Hier befaßte sich die Firma wiederum mit der Herstellung von Treibriemen und technischen Lederartikeln. Ferner wurde der Handel mit sonstigen Antrieben wie Keilriemen, Elevatorgurten, Kunststoff- und Geweberiemen, Förderbändern nebst Zubehör getätigt.

1966
Aufnahme von Werner Korthals als Teilhaber in die Firma. Die Firma wird als oHG unter dem Namen Werner Büttner oHG geführt.
Die Firma weitete ihr Programm aus und erschloß neue Kundenkreise in Industrie, Gewerbe und Handel. Neue Artikel wurden aufgenommen. Dazu gehören speziell Dichtungen, Dichtungselemente, Präzisions- O-Ringe, Dichtungsmanschetten und anverwandte Artikel.
Die Spezialisierung auf den Arbeitsschutz begann. Das Programm wurde hier ständig erweitert und der Lagerbestand ausgeweitet und erhöht. Nach einigen Jahren konnte sich die Firma als Spezialist hierfür präsentieren. Eigene Importe über eine Einkaufsgemeinschaft erhöhen die Leistungsfähigkeit.

1971
Ausscheiden von Werner Büttner aus der Firma aus Altersgründen. Die Firma wird jetzt alleine von Werner Korthals als Einzelfirma fortgeführt. Die Firma heißt jetzt Werner Büttner, Inh. Werner Korthals.

1973
Umzug in die neuen Räume im Industriegebiet am Funkturm, Stockelsdorf, Max-Planck-Str. 2. Büro- und Wohnhaus sowie Halle wurden mit dem 01.01.1973 neu bezogen. Auf ca. 150 qm Bürofläche und 500 qm Lagerräumen konnte man endlich kostensparend und komfortabel arbeiten. Programm, Kundenkreis und Umsatz wurden ständig ausgeweitet.

1991
Neubau einer weiteren, 340 qm großen Halle für Lagerung mittels Paletten. Es stehen jetzt über 1.000 qm Lager- und Büroräume zur Verfügung.

1986    
Teilhaberschaft durch die Tochter von Herrn Korthals, Eva Zeidler. Die Firma wird eine KG. Die Firmenbezeichnung ist jetzt Werner Büttner KG. Der Bereich Antriebselemente wurde als zusätzliche Spezialität ausgebaut, das Lager mit diesen Artikeln aufgestockt und ein umfangreicher Antriebskatalog geschaffen. Einen neue Schneidemaschine für endlose Flach- und Zahnriemen setzt das Unternehmen nun in die Lage, schnell durch eigenes Zuschneiden aus vorhandenen Wickeln zu reagieren und so dem Kunden Vorteile zu bieten.

1987
Neubau eines 120 qm großen Shops als Verkaufs- und Austellungsraum.

1995
Mit dem 01. Januar wird das Inhaberverhältnis umgekehrt. Frau Zeidler wird Komplementärin, Herr Korthals Kommanditist. Die Geschäftsführung wurde ab jetzt von Frau Zeidler vorgenommen. Herr Korthals steht der Firma noch beratend zur Seite.

1997
Umgründung der Firma in eine GmbH. Alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin Eva Zeidler. Die Firma wird unter dem Namen Büttner Industrietechnik GmbH fortgeführt

Foto Über uns